. . . den highflyer beäuge ich ja schon sehr lange. ist im folgenden link nachzulesen >>> http://iloapp.abf1.de/blog/berlin?Home&post=23

im April hat schatz einen aus-flug über groupon gekauft.

zwei tickets zum preis von einem – und auch das ist noch ziemlich saftig . . .

ich weiß, dass Ballone fahren, und nicht fliegen, aber dieses wortspiel hat zu sehr gelockt. – dieser fliegt nicht, fährt nicht, sondern steigt an einem seil auf.
allerdings tut er das nur an sturmfreien tagen.


letzten Montag war so ein herrlicher tag, mit mittlerem wind, stahlblauem himmel und noch dazu mit guter fernsicht.
da haben wir uns mal zwei blocks weiter bewegt, und haben ein bisschen gewartet.
es war erstaunlich voll, wenn auch keine riesenschlange. jeder aufstieg geht heute, windaktuell angepasst, mit 15 personen. deshalb mußten wir zwei ballone abwarten bis wir an der reihe waren.
aber es gibt einen gemütlichen warteplatz, mit gartenatmosphäre und zuschauer-kino in der ersten reihe.
bei sommerwetter, trocken und mit sonnenschein ist das wirklich wunderschön dort zu sitzen.

es hat sehr viel urlaubsatmosphäre, da man mit anderen wartenden und deren fremdsprachen aus aller welt umgeben ist.
ich glaube man kann da auch einmal ein gemütliches eis schleckern, einfach so.
und obwohl wir beide sehr häufig und regelmäßig dort vorbeikommen, wußten wir nichts von dieser kleinen großstadtoase, zwischen den touristenpunkten Martin-Gropius-Bau, Mauer, Topogaphie des Terrors und Checkpoint-Charlie in Berlin.

und während wir auf unseren start warten, fotografieren wir ein bisschen rum . . .


man kann ja sehr genau sehen wenn der ballon runterkommt wie das alles funktioniert . . .


und hören kann man es auch, der windenmotor macht schon ganz schönen krach . . .und jetzt kommt „unser“ ballon runter, beim nächsten aufstieg sind wir dabei . . .wir sind an bord ! – der seilhaken . . . wir steigen auf . . .und jetzt kommen wieder stadtansichten, von denen ich ja nie genug bekommen kann . . . die Zimmerstraße unter uns, der bürgerststeig hinter den parkhäfen war WESTEN, wir befinden uns also jetzt im ehemaligen OSTEN. die wohnanlage wurde zeitgleich mit unserer, 1988 erstellt und bezogendie wilhelmstraße, mit „unserem“ Turmhaus, hier das zweite der „roten“ auf der rechten seitemal ohne zoom; rechts vorne Topographie des Terrors, ein kleines wäldchen und rechts dahinter das Tempodrom noch einmal gezoomtder schmale hellere „streifen“ in der mitte am oberen bildrand ist der ( stillgelegte) Flughafen Tempelhof, das riesige gelände sticht wirklich enorm hervor. . . .der blick weiter nach rechts, eingezoomt, der Schöneberger Gasometer, der letzte der stehen geblieben ist, und von wo aus Jauch seine Sonntagabendsendung in der ARD bestreitet

– – wird fortgesetzt – –